Suche:

Modellbau - Funktionsmodelle drehen und fräsen

Taumelscheibe

Selbstbau einer Taumelscheibe
Das ist eines meiner jüngsten Projekte. Ich hatte noch eine Plastik-Taumelscheibe mit abgerissenen Kugeln aufgehoben
und kam auf die Idee, deren Mittelteil abzudrehen und in neu angefertigten Aluteilen weiterzuverwenden. Es wurde also
das Innenteil modifiziert, ein Aussenring gedreht, gefräst und gefeilt sowie der Innenring auf die gleiche Art hergestellt.

Der Wunsch nach einer richtigen Fräse wächst mit solchen Aktionen, die für die Drehbank eine Vergewaltigung darstellen.

Modifiertes Innenteil
Hier ist das stufig abgedrehte Innenteil der Plastik-Taumelscheibe zu sehen. Die Bohrungen nehmen später Zapfen der Schrauben
im Innenring auf, so dass ein Abrutschen des Innenringes verhindert wird.

Innenring
Nun wurde der Innenring gefertigt. Leider ist er nicht besonders genau geworden und ich hoffe, dass er nicht schlägt

Aussenring
Jetzt wurde der Aussenring hergestellt, ebenso wie der Führungsstift. Der Aussenring nimmt das grosse Kugellager auf.

"Hochzeit"
Montage der Einzelteile zu einer neuen Taumelscheibe. Wenn sie erst eloxiert ist, steht sie den käuflichen sicher
in nichts nach !

Datei taumelscheibe.php Stand: 14.02.2011 10:38:41