Suche:

Modellbau - Funktionsmodelle drehen und fräsen

Freilaufscheibe

Freilaufscheibe
Endlich mal wieder ein Teil mit nicht nur kosmetischem Nutzen. Dem in das Plastikteil eingeklebten Hülsenfreilauf traute ich nie so ganz,
die Presspassung und Klebung mit Loctide ist hier sehr viel vertrauenswürdiger.
Schwierig an diesem Teil war, dass sein grosser Aussendurchmesser eine andere Drehgeschwindigkeit als der kleine Innendurchmesser erforderte.
So musste ständig der Keilriemen umgespannt werden. Ich begreife jetzt, warum der Vorbesitzer meiner Drehbank eine elektronische Regelung einsetzte.
Sehr schön ist auch die Sperrplatte mit der Fräsung für den Sperrstift geworden, sie wurde mit einem kleinen Kugelfräser eingebracht.

Fertiges Teil von oben
Das Bild zeigt die Freilaufscheibe, bereits im Hauptzahnrad montiert.
Gut zu sehen ist der Absatz an der Oberkante. Er bewirkt, das die Scheibe nur am Innenring des Kugellagers anläuft.

Fertiges Teil von unten
Hier ist der eingepresste Hülsenfreilauf zu sehen.

Originalteil
Hier das Originalteil, diesmal eines ohne Hülsenfreilauf aber mit angespritzter Sperrplatte.

fertige Sperrplatte
So poliert ist es ein sehr schönes Teil, nicht nur deshalb habe ich auf das Eloxieren diesmal verzichtet.

Original-Sperrplatte
Ein einfaches Spritzgussteil.

Datei freilauf.php Stand: 14.02.2011 10:38:38