Suche:

Modellbau - Funktionsmodelle drehen und fräsen

Lamina Thermoakustischer Motor

Lamina Thermo-akustischer Motor
Der Motor wurde nach den Vorgaben die Walter auf seiner Seite veröffentlicht hat gebaut. Vielen Dank für Deine Ausarbeitung, Walter !

Es wird ein Pyrex Reagenzglas sowie eine 40 Jahre alte Glasspritze (10ml, aus alten Bundeswehr-Beständen) verwendet.
Der Kolben der Glasspritze läuft in dem Zylinder nahezu ohne Reibung und ohne die Notwendigkeit einer Schmierung.
Dadurch läuft der Motor sehr gut an (genauer: schwingt sich ein).
Das System bildet eine stehende Welle aus, welche zum Austausch der warmen Luft vor dem Regennerator (Stahlwolle) mit der kalten Luft ( am geschlossenen Ende des Reagenzglases) führt.


Der Ausleger des Ständers besteht aus 2 Messing-Rundstäben; Die Innensechskant-Schrauben sind in den Ständer eingelassen.
In das Schwungrad wurde eine Plexiglasscheibe eingepresst, um es mit der doppelt kugelgelagerten Nabe zu verbinden.
Die Nabe kann durch lösen von nur einer Schraube vom Ständer getrennt und das Schwungrad damit z. B. für die Reinigung abgenommen werden.


Es ergibt sich ein sehr schlankes, leichtes und von geometrischen Formen geprägtes Design.


Auch durch den Ausleger wird dieses Design kaum gestört; Zudem ist diese Art den Ausleger herzustellen sehr einfach.


Der Lagerkopf hält ein Miniatur-Kugellager, er wurde aus zwei Messing-Rundstäben 6mm und 3mm mit Silberlot zusammengelötet und dann poliert.

Hier ist die Schraube zu sehen, welche die Nabe im Ausleger hält. Die Messing-Halbkugel wurde stufig gedreht und dann mit dem Dreikantschaber verrundet.
Dann wurde der Messingzapfen mit Schraubensicherungslack eingestrichen und in den Alu-Ring des Auslegers gepresst.
Dummerweise ging das doch viel schwerer als erwartet, so dass ich das Verpressen schnell noch vor dem Anziehen des Sicherungslackes mit dem Reitstock durchführte.
Und daher ist die schöne Halbkugel nun oben "Platt"...

Hier sind Glaszylinder und -Kolben der Spritze zu sehen. Alle Glasteile wurden mit der Diamantscheibe aus dem Proxxon-Set getrennt. Dies gibt immer etwas brüchige Kanten, so dass ich hier einen Alu-Zierring angebracht habe.

Datei lamina.php Stand: 14.02.2011 10:38:39