Suche:

Modellbau - Funktionsmodelle drehen und fräsen

Modellbau

Meine Drehteile
Die meisten Teile sind Nachbauten von Originalteilen des Eco 8. In diesen Kreisen gelten in Alu gefertigte Teile als besonders
hochwertig im Bezug auf Genauigkeit und Haltbarkeit, entsprechend unbezahlbar ist ihr Preis. Ob an diesem Mythos etwas dran ist,
darf bezweifelt werden - sind doch die nylonverstärkten Kunstoffteile flexibler und leichter als ihre Nachbauten.

Da Teile im Flugzeugbau leicht sein müssen, arbeite ich meistens mit Aluminium.
Ich versuche mich auch (mit stark wechseldem Erfolg...) am eloxieren und Färben von Alu.
Ab und zu kommt auch ein kleines Messingteil vor, Stahl möchte ich meinen Werkzeugen jedoch nicht zumuten -
dafür ist eine Standardausrüstung von 2 Drehstählen und einigen zweckentfremdeten Feilen einfach zu wenig.

Auf der Drehbank werden die Teile gedreht und mit meist schlechtem Gewissen auch gefräst.
Zudem gibt es noch eine Standbohrmaschine fürs grobe sowie eine kleine Platinenbohrmaschine mit Ständer fürs feine Bohren.

Viele der Teile entstehen zunächst einmal im PC - Sie werden mit dem Programm POVRAY aus Quelldateien in Bilder gerendert.
Das ermöglicht es mir, schon in der Planungsphase Bearbeitungsreihenfolgen festzulegen,
Farben und Materialien auszuprobieren und Fehler zu erkennen.
Auf den folgenden Seiten werden auch einige dieser im PC entstandenen Bilder zu sehen sein -
die Übereinstimmung der Darstellung mit dem gefertigten Teil ist oft verblüffend hoch.


Auftragsarbeiten ?
Ich drehe meine Teile in meiner Freizeit. Auftragsarbeiten sind daher weder möglich noch liegen sie in meinem Interesse.


Die folgenden Links führen zu meinen Arbeiten:

Datei modellbautext.php Stand: 14.02.2011 10:38:40