Suche:

Modellbau - Funktionsmodelle drehen und fräsen

Schelle für Höhenleitwerk

"Nur eine Schelle"
Dieses Teil ist wieder etwas komplexer in der Fertigung. Es wurde zunächst wieder auf einen Spannzapfen montiert und dann gedreht.
Danach wurde es auf Mass gefräst, gebohrt und dann wieder auf dem Spannzapfen montiert.
Jetzt wurde die Bohrung für das Heckrohr ausgedreht und das Teil dabei mehrfach auf dem Zapfen gewendet, bis es abgestochen war.
Kompliziert war das Bohren und Gewindeschneiden dieses sehr dünnen Teiles.
Die schöne Aussenrundung im unteren Bereich wurde gefeilt.

Die rote Hülse ist ein Lager für die Stange des Heckrotor-Servos, an die unten liegende Spannschraube kann auch die Heckrohrabstützung
mit angebracht werden.

Gerendertes Teil
Das Bild zeigt die Planungshilfe. Dieses Teil unterscheidet sich sehr von der Planungsvorgabe.
Mir gefällt es aber wesentlich besser so wie es ist. Man kann halt doch nicht alles planen.

Fertige Schelle
Dies ist also die fertige Schelle, ein Schmuckstück, für das sich alleine schon die Neuanfertigung eines Höhenleitwerkes lohnt.

Datei schellehr.php Stand: 14.02.2011 10:38:40