Suche:

Modellbau - Funktionsmodelle drehen und fräsen

Schwungrad

Schwungrad einer Dampfmaschine
Dieses kleine Schwungrad gab den Startschuss für den Bau eines Stirling-Motors.
Es wurde dann jedoch nicht verwendet.

Erstellung des Schwungrades im Rechner
Eigendlich sollte es mal ein gefrästes Speichenrad werden, aber ich musste einsehen,
dass die Fräsmöglichkeiten meiner Maschine dafür nicht ausreichen.

Fertiges Schwungrad
Dieses Teil hat zwei Besonderheiten:

Die Rille für dei Transmissionsspirale weist Traktionsrillen auf. Für diese Rillen wurde ein Meissel sehr lang eingespannt,
und erwartungsgemäss fing er an zu schwingen und schlug die Querrillen ein. Nach einigen Tests konnte ich das Teil so drehen.

Die Madenschraube ist 12 Grad nach aussen geneigt eingesetzt, so dass der Schraubendreher guten Zugang hat.

Die Innenteile sind absichtlich grob geschruppt belassen, um einen guten Kontrast zum polierten Aussenrand zu geben.

Datei schwungrad.php Stand: 14.02.2011 10:38:41