Suche:

Modellbau - Funktionsmodelle drehen und fräsen

Adapter Canon A85 auf Celestron C8 Teleskop

Dieses Projekt verdanke ich dem Zusammenfallen folgender Umstände:
Ich sah mich nun im Zugzwang und drehte den beschrieben Adapter zur Verbindung der beiden Geräte. Die Canon A85 ist preiswert, hat einen Bajonet-Sockel zum Anschluss
von kurzen Filtern und erlaubt vollständige manuelle Einstellung.

Fertiger Adapter mit Bajonet Anschluss
Auf der Kamera sitzt ein abnehmbarer Zierring auf dem Sockel. Dieser eignete sich gut zur Abnahme der Masse für den Adapter.
Es wurde zunächst das Innenmass der Kreissegmente für den Bajonet-Verschluss eingedreht. Dann fertigte ich eine Art "umgekehrten Inneneck-Drehmeissel",
um von der Materialmitte zum Rand hin das Aussenmass der Kreissegmente eindrehen zu können. mit einem normalen Bohrstahl wurde dann der Adapter von
allen Seiten auf die geforderten Masse ausgeräumt.

Die Kreissegmente wurden wie folgt herausgearbeitet:
Der Adapter wurde ins Dreibackenfutter gespannt. Auf den Support wurde eine (eigens gefertigte) Halterung für einen Dremel-Clone montiert und dieser dann,
mit einem 3mm Fräser versehen, eingespannt. Mit dem Support wurde der rotierende Fräser nun zugestellt und das Backenfutter von Hand bewegt,
um den Fräser bis zu den angezeichneten Positionen abnehmen zu lassen. Das ergibt eine perfekte Kreisbahn, auf der sich der Fräser bewegt.
So blieben also die 3 Bajonet-Kreissegmente stehen. An ihren Kannten musste noch nachgearbeitet werden, da der Fräserradius hier schon wirkte.

Um das Okular beim Aufspannen nicht zu beschädigen, finden hier Spezialschrauben Verwendung:
Der Kopf besteht aus gerändeltem Aluminium, er ist von unten mit einer 5mm tiefen Bohrung (3,3mm) versehen. In diese Bohrung wurden M4 Gewindestücke von Nylon Schrauben
mit Sekundenkleber eingeklebt. So werden Klemmarken auf dem Okular vermieden.

Komplette Montage

Datei fotoadapter.php Stand: 14.02.2011 10:38:38