Suche:

Modellbau - Funktionsmodelle drehen und fräsen

Hummingbird Micro Helicopter

Der Hummingbird - nicht alles ist perfekt
Den Hummingbird habe ich gekauft, um über den Winter Nasenschweben zu üben. Meine Bewertung dieses Modells:

Aufgrund der obigen Probleme baute ich den Hubi wie folgt um:

Ergebnis:
Die Motorlaufzeit erhöhte sich von 1:20 auf 12 min, der Hauptrotor hat viel zuviel Kraft und ist vom Heckrotor
nicht mehr zu stabilisieren, Wärmeprobleme gibt es nicht mehr, das Steuerverhalten ist wesentlich direkter geworden.

Das Modell hat eigendlich keinen Nutzwert, demonstriert jedoch eindrucksvoll den Unterschied "Bürstenmotor" zu "bürstenlosem Motor".

Der Hummingbird
niedlich sieht er schon aus, nur fliegen tut er nicht richtig.

Explosionsdarstellung des bürstenlosen Motors
Hier ist der CDROM-Motor in seinen Einzelteilen dargestellt.
Das grüne Teil links oben ist eine Einklebhilfe für die Neodymmagnete.
Man möge mir das Fehlen der Wicklung auf diesem Bild verzeihen, aber die Renderzeit wäre mit 326h einfach zu lang gewesen.

Bürstenloser Motor von Oben
Hier ist der CDROM-Motor mit der polierten Glocke zu sehen. Das Bewickeln des Kerns mit so viel Kupfer war nicht einfach.

Bürstenloser Motor von Unten
Hier sieht man die Neodymmagnete, die Achse und den Aluminium-Fuss.

Datei hummingbird.php Stand: 14.02.2011 10:38:39